Eine Lerntherapie bei Silbe und Zahl ist umfassend-integrativ, individuell und immer ressourcen- sowie lösungsorientiert. Sie berücksichtigt nicht nur die schulischen Umstände, sondern auch die jeweilige Persönlichkeit des Kindes oder Jugendlichen sowie seine emotionale, soziale und familiäre Situation. Auch die speziellen Lernvoraussetzungen jedes Einzelnen, seine Stärken, Bedürfnisse und Ziele werden bedacht und in den Therapieplan einbezogen.
Wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Psychologie, der Pädagogik und den verschiedenen Fachdidaktiken bilden die Basis einer erfolgreichen Lerntherapie. Aus diesem Grund kommen ausschließlich solche Trainingsprogramme zum Einsatz, die von Experten mit wissenschaftlichem Hintergrund anerkannt sind und deren Effektivität in Studien nachgewiesen wurde. Diese beinhalten unter anderem folgende lerntherapeutische Maßnahmen:
- ein systematisch aufgebauter Erwerb von Lese- und/oder Rechtschreibkompetenzen bei Legasthenie sowie von mathematischen Kompetenzen bei Dyskalkulie
- ein strukturiertes Training von Aufmerksamkeit und Lernen bei AD(H)S und anderen Lern-/Leistungsstörungen
- eine individuell abgestimmte Förderung neuropsychologischer Basisfunktionen (z.B. Gedächtnis, Wahrnehmung, logisches Denken, Sprache oder Aufmerksamkeit)
- begleitende Interventionen zur Stärkung der emotionalen Situation (z.B. Stressbewältigungstraining, Maßnahmen zur Resilienzförderung oder zum Aufbau eines positiven Attributionsstils)
Ziel der lerntherapeutischen Interventionen ist es, den jeweiligen Kindern und Jugendlichen wieder positive Lernerfahrungen zu ermöglichen, ihre emotionale Situation zu stärken und ihnen dabei zu helfen, ihre persönlichen Hürden zu überwinden.